Die Eröffnungsfeier - Startschuss für die Vergangenheit

"Heute ist ein Glückstag für Bilkheim", erklärt der Ortsbürgermeister von Bilkheim, Michael Beker. Denn am 24.04.2016 war es dann endlich so weit. Nach vier Jahren Arbeit konnte das Museum Lernort Historischer Wohnraum eröffnet werden. Viele Gäste kamen, um die feierliche Einweihung bei Unterhaltungsprogramm und interessanten Reden des Architekten, der Restauratoren und des Bauherren zu begleiten. Zum Abschluss segneten Pastoralreferent Gunnar Bach und Pfarrerin Heike Meissner das Fachwerkhaus aus dem Jahre 1684. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch spannende Führungen für die vielen interessierten Gäste, durchgeführt vom Architekten André Kramm, der die Restauration als ein von der "Fläche her kleines, aber von der Bedeutung her großes Projekt" beschreibt. Der Bauherr Herbert Mai bedankte sich in seiner Rede bei allen Beteiligten, Helfern und unterstützenden Organisationen. 

Einen ausführlichen Bericht der Rhein-Zeitung zur Einweihungsfeier finden Sie hier.