19. September 2020
Der jährliche Tag des offenen Denkmals konnte Corona-bedingt dieses Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden. Dennoch hat sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz etwas tolles einfallen lassen. Lesen Sie hier mehr dazu!
10. September 2020
Am heutigen Donnerstag, den 10.09.2020, strahlte der SWR2 einen ca. 4-minütigen Radiobeitrag über den Lernort aus. Den Link zum Nachhören in der Mediathek finden Sie in diesem Artikel.
28. Juli 2020
Bereits ein halbes Jahr lang beschäftigt uns das Coronavirus inzwischen in Deutschland und stellt die ganze Welt auf den Kopf. Auch für das Museum in Bilkheim ist dies der Fall, wodurch wir uns jedoch nicht unterkriegen lassen wollen. Alles zu diesjährigen Veranstaltungen finden Sie hier.
01. Dezember 2019
Der Weihnachtstreff lockte jede Menge Erstbesucher in das Museum. Die kurzen Führungen in der Abenddämmerung waren eines der Highlights des erfolgreichen Festes, das in Bilkheim alle zwei Jahre veranstaltet wird. Der Bilkheimer Denkmalverein wünscht allen Gästen und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr!
04. Oktober 2019
Das Backesdörferfest 2019 war für erneut für alle beteiligten Gemeinden ein voller Erfolg!
02. Juni 2019
Mehr als 120 Besucher kamen am 25. Februar vergangenen Jahres im Bürgerhaus Bilkheim zusammen, um an einem Bildernachmittag eine kleine Reise in die Vergangenheit zu erleben. Insgesamt kamen Spenden von 300€ zusammen. Mit diesem Betrag hat der Denkmalpflegeverein Bilkheim einen sogenannten „Ritualwagen“ erworben und mit diversen Utensilien bestückt. Dieser wurde anschließend an das Hospiz ANAVENA in Hadamar übergeben.
23. Mai 2019
Am 23.05.2019 erhielten wir Besuch von der Abschlussgruppe des Kindergartens aus Berod.
05. Januar 2019
Unser Museum „Lernort Historischer Wohnraum“ wurde mit dem „Wolfgang und Ursula Engelbarts-Förderpreis für besondere Restaurierungsleistungen an denkmalgeschützten Objekten“ für „vorbildliches, bürgerschaftliches Engagement bei der Weitergabe von traditionellen Lebenswelten“ ausgezeichnet.
22. Juni 2018
Am 20. Juni 2018 besuchten 21 Schüler der 7. Jahrgangsstufe und zwei Lehrerinnen der Realschule plus in Salz unser Museum.
05. März 2018
Mehr als 120 alteingesessene Bilkheimer, aber auch frisch zugezogene und ehemalige Bürger unseres kleinen Ortes besuchten das als Pilotprojekt gestartete Event im Bürgerhaus, bei dem ca. 300 alte Bilder aus vergangenen Jahrzehnten auf Leinwand gezeigt wurden.

Mehr anzeigen