16. September 2021
Am 12.09.2021 öffnete sich endlich wieder die Tür zu unserem Museumshaus nach der langen Coronapause. Anlass war der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“, an dem wir teilnahmen. Schon vor dem offiziellen Beginn um 11 Uhr kamen die ersten Besucher, der Bus der Tourist Info brachte dann den weiteren Schwung an Gästen – und so ging es fort bis 17 Uhr. Offensichtlich waren nicht nur wir vom Verein, sondern auch viele interessierte Bürger froh, endlich wieder einmal etwas unternehmen zu...
09. September 2021
Endlich wieder Live vor Ort
Am 12.09.2021 11-17 Uhr, findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Nachdem dieser im vergangenen Jahr nur in digitaler Form durchgeführt werden konnte, öffnen wir in diesem Jahr erstmals seit Corona wieder die Türen des Museums.
20. Februar 2021
Was das kleine Museum uns für die Zukunft lehrt, lesen Sie hier.
13. Dezember 2020
Der Denkmalpflegeverein Bilkheim wünscht allen ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr!
19. September 2020
Der jährliche Tag des offenen Denkmals konnte Corona-bedingt dieses Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden. Dennoch hat sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz etwas tolles einfallen lassen. Lesen Sie hier mehr dazu!
10. September 2020
Am heutigen Donnerstag, den 10.09.2020, strahlte der SWR2 einen ca. 4-minütigen Radiobeitrag über den Lernort aus. Den Link zum Nachhören in der Mediathek finden Sie in diesem Artikel.
28. Juli 2020
Bereits ein halbes Jahr lang beschäftigt uns das Coronavirus inzwischen in Deutschland und stellt die ganze Welt auf den Kopf. Auch für das Museum in Bilkheim ist dies der Fall, wodurch wir uns jedoch nicht unterkriegen lassen wollen. Alles zu diesjährigen Veranstaltungen finden Sie hier.
01. Dezember 2019
Der Weihnachtstreff lockte jede Menge Erstbesucher in das Museum. Die kurzen Führungen in der Abenddämmerung waren eines der Highlights des erfolgreichen Festes, das in Bilkheim alle zwei Jahre veranstaltet wird. Der Bilkheimer Denkmalverein wünscht allen Gästen und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im Neuen Jahr!
04. Oktober 2019
Das Backesdörferfest 2019 war für erneut für alle beteiligten Gemeinden ein voller Erfolg!
02. Juni 2019
Mehr als 120 Besucher kamen am 25. Februar vergangenen Jahres im Bürgerhaus Bilkheim zusammen, um an einem Bildernachmittag eine kleine Reise in die Vergangenheit zu erleben. Insgesamt kamen Spenden von 300€ zusammen. Mit diesem Betrag hat der Denkmalpflegeverein Bilkheim einen sogenannten „Ritualwagen“ erworben und mit diversen Utensilien bestückt. Dieser wurde anschließend an das Hospiz ANAVENA in Hadamar übergeben.

Mehr anzeigen