Schüler der Realschule plus aus Salz zu Besuch

Am 20. Juni 2018 besuchten 21 Schüler der 7. Jahrgangsstufe und zwei Lehrerinnen der Realschule plus in Salz unser Museum.

Die sehr interessierten Mädchen und Jungen wurden in drei Gruppen aufgeteilt und durch das Haus geführt. Auf den vier Etagen, vom Keller bis zum Speicher, steckte in dem „Alten“ viel „Neues“ für sie. Sie erfuhren wie man früher, ganz ohne Kapseln oder Pads, dafür aber mit Gerstenkörnern, Kaffee kochte, die Butter selbst herstellte, ohne Dusche, Strom und andere Annehmlichkeiten überleben konnte. Auch die Enge des Hauses und damit des Zusammenlebens beeindruckte sie tief. Erstaunt waren sie über die vielen Schichten der Wandverzierung, dass die Bewohner zu allen Zeiten versuchten, sich wohnlich einzurichten.

Es war uns eine Freude, diesen aufgeschlossenen Schülern das Museum nahe zu bringen!