Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege

Der von der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ und dem „Zentralverband des Deutschen Handwerkes“ gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Baudenkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben.

Am 20. Dezember 2018 wurden 6 Denkmaleigentümer und 41 Handwerker aus Rheinland-Pfalz im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz ausgezeichnet. Die Festrede hielt Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die auch gemeinsam mit dem Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Hans Peter Wollseifer und Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die Preisverleihung vornahm.

Unser Museum „Lernort Historischer Wohnraum“ wurde dabei mit dem „Wolfgang und Ursula Engelbarts-Förderpreis für besondere Restaurierungsleistungen an denkmalgeschützten Objekten“ für „vorbildliches, bürgerschaftliches Engagement bei der Weitergabe von traditionellen Lebenswelten“ ausgezeichnet. In der Begründung hieß es unter anderem wörtlich: Herbert Mai hat den langsamen Verfall des aus dem 17. Jahrhundert stammenden Wohnhauses, dem letzten Fachwerkbau eines ursprünglichen Ensembles im Ortskern seiner Heimat Bilkheim, nicht hinnehmen wollen. Er kaufte das Denkmal und setzte es in enger Absprache mit einem Architekten und dem Denkmalamt und unter Hinzuziehung erfahrener und hochkarätiger Handwerksbetriebe instand.

 

Die an der Restaurierung unseres Museums beteiligten Handwerksbetriebe, die Firma Denk AF Mal, Alexander Fenske, Bad Marienberg, Fachbetrieb für Restaurierung und Altbausanierung, die Firma Qubicus, Herr Zimmermeister und Staatlich geprüfter Techniker in der Denkmalpflege Mathias Gläser aus Härtlingen und Christof und Frank Horz von der Horz GmbH, Restaurator und Meisterbetrieb im Malerhandwerk aus Mähren, wurden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Frank Sprenger vom Zentrum für Restaurierung und Denkmalpflege in Herrstein moderierte die Preisverleihung. Zum Abschluß der Veranstaltung hob der Präsident der Handwerkskammer Koblenz, Kurt Krautscheid, noch einmal die Bedeutung der 41 ausgezeichneten Betriebe als Crème de la Crème der Handwerker hervor. Weitere Informationen finden Sie hier.