Besuch des Kindergartens Berod

Am 23.05.2019 erhielten wir Besuch von der Abschlussgruppe des Kindergartens aus Berod. Vier Buben und fünf Mädchen kamen mit zwei Erzieherinnen und ganz gespannt am Morgen an. Nach der Begrüßung und dem gegenseitigen Kennenlernen ging es mit einer Gruppe, den Mädchen, ins Haus. Scheu und erstaunt schauten sie sich in der guten Stube um. Viel Unbekanntes gab es zu sehen, den Kochherd mit dem Schiffchen, das Butterfass und die Milchzentrifuge, die man, mit der Milchschale obendrauf, leicht mit einer Zuckerwattemaschine verwechseln konnte. Nachdem die abenteuerliche Treppe erstiegen war, staunten sie über das Waschlavoir im Schlafzimmer und auch die Räucherkammer wurde entdeckt. Währenddessen erkundeten die Buben den dorfeigenen Spielplatz. Nun wechselten die Gruppen und neben dem Erstaunen über so viel „Neues“ im Haus, das in Wirklichkeit ja alt und nur unbekannt war, vermissten die Kinder auch einiges, es gab kein Bad, keine Dusche, kein Kinderzimmer und noch nicht einmal einen Fernsehapparat. Anschließend trafen sich alle in der guten Stube, in der jetzt der Kochherd angeheizt war. Mit dem alten Kaffeeröster wurde für die Kinder Popcorn gemacht. Danach ging es in den Keller, wo sie mit dem Gebrauch der alten Löscheimer vertraut gemacht wurden. Das Erlernte wurde sogleich am Brunnen ausprobiert, die Buben und Mädchen bildeten ein Kette und „löschten“ mit ihren kleinen Spielzeugeimern ein „Feuer“ auf dem Brunnenschacht. Inzwischen war unsere Marianne Haas in der alten Westerwälder Tracht erschienen und es wurden wunderschöne Erinnerungsbilder gemacht. Nach einem gemeinsamen Mittagessen übernahm die Freiwillige Feuerwehr die Gruppe, um den Buben und Mädchen noch das Feuerwehrauto zu zeigen.