Backesdörferfest 2019– Station Lernort Historischer Wohnraum in Bilkheim

Unser Verein zur „Förderung der Denkmalpflege und des Dorfcharakters in der Gemeinde 56414 Bilkheim, Westerwaldkreis e.V. “ öffnete pünktlich um 10 Uhr morgens die Tür zu unserem Museum und schon bald trafen die ersten Besucher ein. Im Dorfgemeinschaftshaus hatte eine gute Seele schon Kaffee gekocht. Außerdem eröffnete dort die Ausstellung: „Wie die Elektrizität unser Leben veränderte“, präsentiert von Frank Sielaff. Er zeigte den Besuchern seine mit viel Herzblut und Wissen zusammengestellten Exponate. Mit Schmunzeln und einigen „Aha-Effekten“ erfuhr  man zum Beispiel, warum man früher „das Licht andrehte“ und der „Lichtmann“ kam, um den Zählerstand abzulesen. Man lernte stoffummantelte Kabel kennen und staunte über die ersten Toaster, die es mit 100 und 220 Volt gab. Auch die ersten Stromzähler, die mit Quecksilber funktionierten, waren zu sehen und wurden von Frank ausführlich erklärt.

 

Die Ausstellung war eine gelungene Ergänzung zu den Führungen durch unser Museumshaus, die wie üblich den ganzen Tag angeboten wurden. Trotz des „nicht so idealen“ Wetters fanden doch etliche Besucher den Weg zu uns nach Bilkheim.