Erster historischer Bildernachmittag in Bilkheim

Mehr als 120 alteingesessene Bilkheimer, aber auch frisch zugezogene und ehemalige Bürger unseres kleinen Ortes besuchten das als Pilotprojekt gestartete Event im Bürgerhaus, bei dem ca. 300 alte Bilder aus vergangenen Jahrzehnten auf Leinwand gezeigt wurden.  Viele Besucher erkannten sich, ihre Nachbarn und Freunde auf den größtenteils noch schwarz/weißen Fotos wieder, die aus diversen Familien-Fotobüchern gesammelt wurden. 

So entstanden rege Diskussionen und lebhafte Unterhaltungen über z.B. alte Klassen- und Mannschaftsfotos oder Bilder von Bilkheimer Gebäuden aus alter Zeit, die von großen Veränderungen im Ort zeugten. Bei Kaffee und Kuchen erlebten alle Anwesenden eine kleine, zweistündige Reise in die Vergangenheit. 

Nach dem letzten Foto konnte jeder eine DVD mit den Gezeigten und 700 weiteren Bildern mit nach Hause nehmen. Viele weitere Personen kamen auf die Vereinsmitglieder zu, um auch ihre alten Bilder unter den Dorfmitgliedern zu verteilen, sodass bereits jetzt genug Bildmaterial für eine zweite DVD zusammengetragen werden konnte.

 

Der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Dorfcharakters e.V. bedankt sich bei allen, die ihre Bilder zur Verfügung gestellt und die uns bei der Vorbereitung und Durchführung dieses erfolgreichen Nachmittags unterstützt haben.