Protokoll der Jahreshauptversammlung am 23.11.2021 um 19 Uhr im Bürgerhaus St. Barbara

Punkt 1: Der Erste Vorsitzende, Herr Mai, konnte unter Berücksichtigung der geltenden Coronabestimmungen 10 Mitglieder begrüßen.

Punkt 2: Zu den Tagesordnungspunkten gab es keine Änderung

Punkt 3: Im letzten Jahr war die Vereinstätigkeit durch die Coronasituation stark eingeschränkt. Es fand eine Hochzeit statt und wir öffneten zum Tag des offenen Denkmals am 12. September für viele interessierte Besucher das Museum.

Punkt 4 Terminvereinbarungen 2022: Im Frühjahr soll es ein Treffen von zukünftigen Museumsführern mit denjenigen Personen aus dem Verein, die schon länger Erfahrungen mit den Besuchern haben, geben. Zu diesem Treffen laden wir auch die am Bau beteiligten Handwerker ein, um mit deren Wissen unsere Führungen noch kompetenter machen zu können. Wenn die Coronasituation es zulässt, werden wir im kommenden Jahr das Museum wieder am Backesfest, am Backesdörferfest und am Tag des offenen Denkmals öffnen. Ebenfalls bieten wir auch weiterhin Führungen nach Vereinbarung an. Zusätzlich regt Herr Mai einen Museumstag an. Dabei wollen wir diejenigen Ausstellungsgegenstände, die wir im Museum nicht zeigen können, präsentieren und Vorführungen von Handwerkern anbieten. Dieser Tag ist schon länger geplant und wir hoffen, dass wir ihn im kommenden Jahr realisieren können – je nach Coronasituation.

Punkt 5 Der Bericht des Kassenführers fiel, wegen der durch Corona bedingt sehr eingeschränkten Vereinstätigkeit, kurz aus.

Punkt 6 Der Kassenprüfer, Karl Heinz Mielich, der gemeinsam mit Claudia Hannappel die Kasse geprüft hatte, bestätigte die ordnungsgemäße Führung der Kasse.

Punkt 7 Der Kassenprüfer stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, diese wurde von der Versammlung mit 7 Jastimmen und 3 Enthaltungen gewährt.

Punkt 8 - Sonstiges: Die Versammlung beschloss, dass trotz der eingeschränkten Tätigkeiten des Vereins der Jahresbeitrag für 2020 sowie 2021 in der nächsten Zeit bis zum Jahresende eingezogen werden soll.

Es wurde darüber diskutiert, wie wir uns, als Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Dorfcharakters in der Gemeinde Bilkheim, bei der anstehenden Renovierung des Backes und des dazugehörenden Brunnens einbringen könnten. Vorab ist es erforderlich, eine Bestandsaufnahme der Schäden durchzuführen und diese der Unteren Denkmalbehörde zukommen zu lassen. Zu diesem Zweck werden sich drei Fachpersonen aus unserem Verein treffen, der Bürgermeister, der Zimmermann und der Dachdecker.

Nach nur 45 Minuten konnte der Erste Vorsitzende die Versammlung mit einem Dank für die konstruktive Teilnahme und den besten Wünschen zur Gesundheit, beschließen.