Bericht zum Museumsfest am Tag des offenen Denkmals

Am 11. September nahmen wir am Tag des offenen Denkmals, eine alljährlich stattfindende Veranstaltung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, teil. Gleichzeitig feierten wir ein Museumsfest, um endlich einmal alle unsere Schätze zeigen zu können. Dafür stand uns das angrenzende Bürgerhaus St. Barbara zur Verfügung und viele Exponate konnten im Außengelände besichtigt werden. Von morgens bis abends fanden Führungen unserer besten Museumsführer statt, die den Besuchern die Geheimnisse unseres Kleinodes näherbrachten. Fleißige Helfer:innen standen auch in der Küche und sorgten sich um das leibliche Wohl der Gäste. Dank der Spenderinnen des leckeren „Eierkees“, süß mit Zimt und salzig mit einem herrlichen Schinken, gab es neben Kaffee und Kuchen, Broten mit Hausmacher Wurst einen ganz besonderen Gaumenschmaus. Und wer wollte, konnte sich eine Scheibe abschneiden – mit einer Trummsäge von einem starken Holzstamm!

So haben wir – bei strahlendem Wetter – einen schönen Tag in und um unser Museum in Bilkheim mit vielen interessanten Begegnungen erlebt. Allen Helfern, die im Vorfeld und am Tag des offenen Denkmals zum Gelingen des Festes beigetragen haben ein herzliches Dankeschön!