Weihnachtstreff 2023

Am ersten Adventswochenende, am 2.12.2023, öffneten wir im Rahmen des Bilkheimer Weihnachtstreffs unser Museum „Lernort Historischer Wohnraum“. Die gute Stube war angenehm aufgewärmt durch das Feuer im Kochherd, das Haus sparsam beleuchtet für die Führungen. Unser „neues“ Schlafzimmer aus dem Hause Ravior in Salz wurde besonders bestaunt. Wir hatten ein wenig umgeräumt, der Weihnachtsbaum war wieder geschmückt durch die goldenen Nüsse von Marianne und Agnes. Pfarrer Lippert hatte uns wieder die schöne Neuhochsteiner Krippe aus dem Krippenmuseum in Hadamar ausgeliehen. Mit der Dämmerung kamen auch die Besucher. Besonders gefreut hat uns, dass einige Schüler der Grundschule Herschbach, die uns während ihrer Projektwoche besucht hatten, die Gelegenheit nutzten, um ihre Eltern und Geschwister und Freunde „durch unser Museum zu führen“. Es war erstaunlich und machte uns froh und ein wenig stolz, was sie von dem Besuch im Sommer noch alles wußten. Lara Mai verkaufte wieder ihre selbst gemachten Weihnachtsartikel, wir boten Schmalzbrote und heißen Fruchtsaft an – so kam auch ein schöner Betrag für die Vereinskasse zusammen. 

 

Wir freuen uns, viele Besucher im kommenden Jahr wieder zu sehen und wünschen allen, auch unseren Mitglieder, bis dahin eine gute Zeit – besonders eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!