Protokoll zur Jahreshauptversammlung

Der Verein zur „Förderung der Denkmalpflege und des Dorfcharakters in der Gemeinde

56414 Bilkheim, Westerwaldkreis e.V. “ informiert:

 

über das Protokoll der Jahreshauptversammlung am 07.02.2024 um 19 Uhr im MGT, Bilkheim 

 

Pkt.1 Der Erste Vorsitzende, Herr Mai, konnte 6 Mitglieder begrüßen, 8 waren entschuldigt.

Pkt.2 Zu den Tagesordnungspunkten gab es keine Änderung

Pkt.3 Jahresbericht des 1. Vorsitzenden: Das Jahr 2023 begann sehr schön mit einer Hochzeit im Museum am 06.01.2023. Vom 19. bis 23. Juni führte die Grundschule in Herschbach eine Projektwoche durch. Damit wurde eine der Zielsetzungen des Museums „Lernort Historischer Wohnraum“ in sehr guter Weise umgesetzt. Die Kinder waren größtenteils begeistert und einige der Kinder haben ihr Wissen ihren Eltern bei Führungen durch das Museum zum Weihnachtsmarkt im Dezember in Bilkheim vorgetragen. Am 10.09.2023 kamen wieder viele Interessierte zum Denkmaltag, der diesmal das Motto „Talent Monument“ hatte. Zum Weihnachtstreff am 2.12.2023 hatten wir das Museum weihnachtlich geschmückt. Eine Krippe aus Hadamar wurde aufgebaut und der Weihnachtsbaum wieder mit vergoldeten Walnüssen geschmückt. Heißer Apfel- und Orangensaft, Schmalzbrote sowie die selbst hergestellten Weihnachtsartikel von Lara rundeten das Bild ab. Bei allen Öffnungen des Museums anlässlich von Feiern sollte die Anfangszeit nach hinten verschoben werden. Die Besucher kommen eher später.

2023 haben die Gebrüder Horz die Fachwerkbalken und die Ausgefachungen restauriert und neu gestrichen. Ebenso wurde das Treppengeländer und die Sitzbänke neu gestrichen. Das etwas ältere Schlafzimmer aus dem Haus Ravior in Salz wurde aufgebaut und die Leihgabe von Herrn Giermann aus Ruppach-Goldhausen zurückgebracht.

Pkt.4 Termine 2024: Am 03.08.2024 findet in Bilkheim das Backesfest statt, ohne unsere Beteiligung. Am 08.09.2024 findet der diesjähriger Denkmaltag unter dem Motto „ Wahr-Zeichen“ statt. Daran werden wir uns wieder beteiligen.

Pkt.5 Kassenbericht: Der Kassenwart Klaus Fischer berichtet über die Einnahmen und Ausgaben sowie den Kassenstand.

Pkt.6 Die Kassenprüfer Karl Heinz Mielich und Leon Hannappel legten ihren Bericht schriftlich vor und hatten keine Beanstandungen.

Pkt. 7 Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

Pkt. 8 sonstiges: Es sollte versucht werden, die Grundgebühr beim Strom zu senken. Der Schrank des Schlafzimmers vom Salzer Haus sollte im Frühjahr aufgebaut werden.

 

 

Für das Protokoll: Herbert Mai